Ja, es gibt zwei Rodenkirchen und Verwechslung ist daher nicht ausgeschlossen. Uwe Stratmann, Journalist aus dem norddeutschen Rodenkirchen, genauer Stadland-Rodenkirchen, hatte die Idee: Im Magazin „Stadland im Blick“ verglich er die beiden Rodenkirchen. Nun gibt es keine Verwechslungsgefahr mehr. Zudem sind die Artikel spannend zu lesen! Vor allem hoffen nun Rodenkirchen am Rhein und an der Weser, dass beide Orte wieder zueinander finden. Denn es ist mittlerweile rund 50 Jahre her, dass sich die beiden Orte getroffen haben. Das Treffen wollen beide Rodenkirchen bald nachholen und die Freundschaft wieder festigen. Denn in der Vergangenheit gab es einige Besuche und Gegenbesuche, sogar ein Fußballspiel zwischen den beiden Rodenkirchen.

Verwechselungen gab es bereits etliche in der Vergangenheit zwischen dem Rodenkirchen in der Nähe der Nordseeküste und am Rhein. So erzählt Uwe Stratmann über eine Anekdote, die vor langer Zeit für Wirbel sorgte, über die man heute gewiss schmunzeln kann. „Als die Tankstelle in Rodenkirchen im Jahr 1987 umgebaut wurde, musste sie lange auf das neue Dach warten. Denn die beauftragte Lieferfirma hatte die Anlage irrtümlich nach Rodenkirchen bei Köln geliefert.“ Solche und ähnliche Geschichten gibt es einige, gewiss auch in Köln-Rodenkirchen.

Wie es sich in Rodenkirchen bei Köln lebt, das beschreibt Beatrix Polgar-Stüwe im „Stadland im Blick“ und hofft, dass die Freundschaft zwischen den beiden Orten mit gegenseitigen Besuchen bald stattfinden werden. Die Bürgervereinigung Rodenkirchen wird auf jeden Fall mit dabei sein!

Wir danken Uwe Stratmann, dem Magazin „Stadland im Blick“ und der Kreiszeitung Wesermarsch, dass wir die zwei Seiten des Dezember 2020 Hefts auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen.

Das andere Rodenkirchen                               Rodenkirchen am Rhein