Weihnachten: Tipps zum Brandschutz aus erster Hand

Weihnachten ist unbestritten ein Jahreshöhepunkt. Kerzen, elektrische Lichterketten, Fondue und Festessen sorgen beim Feiern für die gemütliche Stimmung. Aber was tun? Die Tanne brennt, der trockene Adventskranz hat Feuer gefangen, das heiße Fett im Fondue sich entzündet, die billige Lichterkette setzt das Wohnzimmer in Brand! Über diese brandgefährlichen Szenarien sprach am digitalen Bürgertreff Brandschutzfachingenieur Christian Goebel von Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Löschgruppe Rodenkirchen am 20.12.21.

Eine Schätzfrage: Wie viel Zeit habe ich bei einem Tannenbaumbrand den Raum sicher zu verlassen? Oft sind es vielleicht nur 30 Sekunden! Eindrucksvoll im Video https://youtu.be/ti-vk7T9QKA zu sehen.

Mit welchen Mitteln können im Fall des Falle Brände effektiv gelöscht werden? Wann können Wasser, ein Feuerlöscher, eine Wolldecke oder eine Löschdecke genutzt werden? Wie und wann muss die Wohnung verlassen werden? Diese und viele andere Fragen konnten am Abend beantwortet werden.

Wer nicht dabei sein konnte, kann die Präsentation „Brandschutz in der Weihnachtszeit“ von Hauptbrandmeister Christian Goebel auf unserer Homepage nachlesen.

Der Vorstand der Bürgervereinigung Rodenkirchen dankt Christian Goebel für den informativen Abend und die zahlreichen Tipps für ein sicheres Weihnachtsfest.