#TrashDunkingRoki ist ein Video-Wettbewerb gegen Müllsünden

Video-Wettbewerb #TrashDunkingRoki in Instagram gegen Müllsünden im Bezirk Rodenkirchen

Mit ihrem Video-Wettbewerb #TrashDunkingRoki in Instagram möchte die Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V. auf das wachsende Müllproblem im Bezirk Rodenkirchen aufmerksam machen und zum achtsamen Umgang motivieren. Die zehn besten Videos gewinnen einen Einkaufsgutschein in einem Geschäft nach eigener Wahl im Ort Rodenkirchen im Wert von je 50 Euro. Die Challenge läuft auf instagram.com/bv_rodenkirchen

Wie kann man mitmachen beim Video-Wettbewerb #TrashDunkingRoki?

Die Teilnehmer posten ein kurzes Video, wie sie rumliegenden Müll in den Korb oder Mülleimer werfen oder legen, vergleichbar mit dem Dunking-Wurf im Basketball. Teilnehmen können nur Video-Postings, die das Müllproblem im Bezirk Köln-Rodenkirchen thematisieren. Beim Video muss es sich um ein Müllsammel-Aktion gegen Umweltverschmutzung handeln mit Vorher-Nachher-Ansichten. Dann beschriften die Teilnehmer ihr Video in der Bildunterschrift mit dem Hashtag #TrashDunkingRoki und @bv_rodenkirchen in ihrem Account bei Instagram und geben den Ort der Video-Aufnahme an. Es können nur Videos aus dem Bezirk Köln-Rodenkirchen eingereicht werden. Das sind die Stadtteile Bayenthal, Marienburg, Raderberg, Raderthal, Zollstock, Rondorf, Hahnwald, Rodenkirchen, Weiß, Sürth, Godorf, Immendorf und Meschenich.

Der Wettbewerb #TrashDunkingRoki beginnt am 20. August und endet am 21. September 2020 (Einsendeschluss). Die Jury der Bürgervereinigung Rodenkirchen wählt die zehn besten Videos aus. Die Gweinner der zehn Einkaufsgutscheine werden über Instagram im Oktober benachrichtigt.

Die Teilnahmebedingungen

Es gelten die Teilnahmebedingungen. Mitmachen beim Video-Wettbewerb können alle ab 18 Jahren aus Köln. Jugendliche können nur mit der schriftlichen Einverständniserklärung ihrer Eltern teilnehmen. Hier geht es zum Formular für das Einverständnis der Eltern.

Was bezweckt der Wettbewerb #TrashDunkingRoki?

Ob an der Rodenkirchener Riviera, im Friedenswald am Forstbotanischen Garten, im Grüngürtel, an öffentlichen Plätzen oder auf Straßen: Viele hinterlassen achtlos Müll, obwohl es meist genügend Abfallbehälter gibt. Die Bürgervereinigung Rodenkirchen möchte vor allem jüngere Menschen motivieren, mit Hilfe von digitalen Medien im Social-Media-Netzwerk Instagram kreative Ideen zum Thema Müll zu entwickeln. Es soll zum aktiven Handeln bewegt und für das eigene Abfall-Verhalten sensibilisiert werden.