Bürgervereinigung übergibt Spende für beschädigte Fähre Krokolino

Bürgervereinigung übergibt Spende für die vom Sturm beschädigte Fähre “Krokolino” an Fährmann Niklas Thiel

Die Bürgervereinigung Rodenkirchen hatte auf ihrem Neujahrsempfang Spenden gesammelt für die großen Reparaturen an der Fähre “Krokolino”. Denn die von Jung und Alt heiß geliebte Fähre wurde vom Sturmtief “Zoltán” besonders hart getroffen. Die Vorstandmitglieder ergänzten die Sammlung nochmals mit eigenen Spenden. Heute übergab Vorstandsmitglied Mechthild Posth am Weißer Rheinufer dem neuen Fährmann Niklas Thiel einen Spendenscheck über 500 Euro, der sich sichtlich über die Unterstützung freute.

Denn die Versicherung wird den Schaden und die teuren Reparaturen nicht komplett ersetzen. Eine große wirtschaftliche Katastrophe für den neuen jungen Fährmann.

Heiko Dietrich an den umgestürzten Pappeln

Was war am 21.12.2023 passiert? Zwei riesige, etwa 50 bis 60 Jahre alte Pappeln waren auf die Fähre “Krokolino” im Sturm gefallen, berichtet Heiko Dietrich, der alte Fährmann, der am 1.1.24 den Fährbetrieb seinem jüngeren Kollegen übergeben hat. “Bis auf die Elektrik ist nicht viel heil geblieben”, bestätigt Niklas Thiel. Das Dach, die Reeling und vieles mehr wurden zerstört. Nun heißt es reparieren und reparieren.

Das beschädigte KrokolinoFortschritte sind schon zu sehen, aber die Zeit drängt. Ein Platz in der Werft, wo die Arbeiten einfacher zu bewältigen wären, war nicht zu bekommen. Hinzukommt: Bestimmte Fachkräfte wie Schlosser und Schweißer sind ausgebucht sind. Die Fährsaison soll aber pünktlich im März beginnen, wohl dann zuerst mit dem kleinen Schiff “Krokodil”.

Thiel hofft nun, dass das beschädigte “Krokolinio”, das Platz für bis zu 40 Personen an Bord hat, und der große Bruder vom kleinen “Krokodil” ist, bis April fertig wird.

Mehr Infos zur Weißer Fähre auf https://www.faehre-koelnkrokodil.de

Der alte und der neue Fährmann mit Mechthild Posth

Der neue (Niklas Thiel) und der alte Fährmann (Heiko Dietrich) mit Mechthild Posth von der Bürgervereinigung Rodenkirchen bei der Spendenübergabe.

Fotos: Beatrix Polgar-Stüwe