Dr. Rolf Feige verstorben

Dr. Rolf Feige | © B. Polgar-Stüwe

Die Bürgervereinigung Rodenkirchen trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied Dr. Rolf Feige. Der Rodenkirchener Apotheker (früher Rathausapotheke) verstarb im Alter von 79 Jahren.

Mit großer Betroffenheit erfuhren wir über die traurige Nachricht und sprechen seiner Familie – im Namen des Vorstands und aller Mitglieder – unser aufrichtiges Beileid aus. Wir müssen nun Abschied nehmen von Rolf Feige. Dies in großer Dankbarkeit für sein langes Engagement und seine Verdienste um unseren Verein.

Wir verlieren mit Rolf Feige eine engagierte, beeindruckende Persönlichkeit, die wir schmerzlich vermissen werden. Gleichzeitig danken wir für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir bitten alle Mitglieder und die ihn kannten um ein stilles Gedenken an den Verstorbenen.

Für den Vorstand der Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V.

Wolfgang Behrendt / Beatrix Polgar-Stüwe

Persönliche Worte über Rolf Feige

Von Dieter Maretzky, ehemaliger 1. Vorsitzender

Rolf Feige lernte ich zuerst als Kunde seiner Apotheke kennen. Im Laufe der Zeit kamen wir miteinander ins Gespräch. So fragte ich ihn nach seiner Meinung z.B. zur Verkehrssituation, der Ortsfunktion von Rodenkirchen und der Altgemeinde diskutierte viel mit ihm und lernte seine klare, nachvollziehbare Haltung zu schätzen. Dies bewog mich, ihn nach einer aktiven Vorstandsmitarbeit zu fragen. Nach einer Bedenkzeit erfüllte er meine Bitte.

Alsdann wurde Rolf Feige im Jahr 2001 wurde als Beisitzer in den Vorstand der Bürgervereinigung Rodenkirchen gewählt. Etwas später im Jahr 2004 begann die Diskussion um den Neubau des Rathauses. Als Anlieger der Sürther Aue war das dort massiv bedrohte Naturschutzgebiet für Rolf ebenso ein sehr wichtiges Thema.

Als Inhaber der Rathausapotheke in Rodenkirchen direkt gegenüber vom inzwischen umbenannten „Bezirksamt“ hatte er sein Ohr an der Bevölkerung, war unser wichtiger Ansprechpartner bei der Pflege der Blumenbeete auf der Hauptstraße und drum herum. Sein großes kulturelles Wissen und seine vielfältigen Kenntnisse gaben uns für unser Kulturprogramm immer wieder gute Anregungen.

Besonders geschätzt habe ich den Menschen Rolf Feige mit seiner feinen, aber klaren Ironie, die er gerne einsetzte, um seine Mitmenschen zur Überprüfung ihrer Meinungen anzuregen.

Lange um etwas drumherum reden war nicht seine Sache. Entscheiden und dann handeln, so sorgte er auch dafür, dass Geld für die um die Sürther Aue notwendige Auseinandersetzung vor Gericht auf einem Anderkonto angesammelt werden konnte.

2016 schied Rolf aus dem Vorstand aus. Bis kurz vor seinem Tod hatte ich mit ihm den Kontakt gehalten. Wir werden ihm für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Dieter Maretzky

2016 wurde Rolf Feige aus dem Vorstand verabschiedet.

Verabschiedung von der Vorstandsarbeit im Jahr 2016 (Foto: BPS)