Laura Schaldach Lesung "Die Halbtagsfrau"

Am 14. Oktober 2023 las Laura Schaldach aus ihrem Buch “Die Halbtagsfrau” in “Kultur am Hof”

Das Interesse an unserer Lesung war groß: Rund 60 Gäste kamen am Samstag Nachmittag (14.10.2023) zur Lesung mit Laura Schaldach “Die Halbtagsfrau” nach Köln-Weiß ins “Kultur am Hof”.

Ganz in der Nähe, wo die autobiographische Erzählung in der Nachkriegszeit beginnt. Die Geschichte beinhaltet eine spannende Zeitreise über das Leben ab den 1960er Jahre in der Alt-Gemeinde Rodenkirchen und in Köln-Weiß. Aber genauso auch die Schwierigkeiten des Jungen Dieter, der schon in seiner Kindheit ahnt, dass er eigentlich ein Mädchen ist. Wie er mit 60 Jahren sein Leben umkrempelte und den Mut fand, sein bisheriges Leben als Mann, Familienvater, Bundeswehrsoldat und EDV-Fachmann zu ändern. Wie dann Dieter zu Laura wurde, die Scheidung von seiner ersten Frau, das langsame Vertrauen finden zur Arbeitskollegin Gisela und die spätere Heirat der beiden – das war ein langer und steiniger Weg. Eine beeindruckende persönliche Geschichte, die größtenteils in Köln-Weiß und Rodenkirchen spielt und empathisch vorgetragen wurde von Laura Schaldach, so die Meinung der Gäste und Veranstalter.

Mit dieser Lesung “Die Halbtagsfrau” wollten die Bürgervereinigung Rodenkirchen und die Dorfgemeinschaft Weiß 1962 e.V. einen Beitrag leisten, um so das Verständnis, die Akzeptanz und Toleranz für Menschen mit einer Transidentität zu unterstützen und damit Vorurteilen gegen LBTQIA+ entgegen zu wirken.
Das lesenswerte Buch “Die Halbtagsfrau” ist im Buchhandel (z.B. in der Mayerschen Köhl in Rodenkirchen) für 13,99 € erhältlich.
Der besondere Dank geht an unseren Gastgeber Ferdi Katzenburg und an Laura und Gisela Schaldach für die gelungene Veranstaltung. Den  Gästen danken wir für die lebafte Diskussion nach der Lesung.
Fotos: Ralf Perey, Dieter Maretzky, Beatrix Polgar-Stüwe

Lesung mit Laura Schaldach: “Die Halbtagsfrau” am 14. Oktober 2023