Glasbild Jochen Jacobi Alt St. Maternus

Die Bürgervereinigung Rodenkirchen präsentiert die Kirche Alt Sankt Maternus, Steinstr., bekannt als „Rodenkirchener Kapellchen“ am Samstag 8. September 2018 um 11 Uhr und am Sonntag, 9. September 2018 um 16 Uhr.  Die Führungen finden im Rahmen des Tag des Denkmals statt und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Die bekanntesten Wahrzeichen Rodenkirchens sind die Rodenkirchener Autobahnbrücke und Alt. Sankt Maternus, die erste Pfarrkirche Rodenkirchens. Die neuere Baugeschichte der Kapelle ist gesichert, doch war schon vor der romanischen Kapelle an dieser Stelle ein Vorgänger? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, einmal aus der Legende um St. Maternus, die besagt, dass das Boot stromaufwärts bis Rodenkirchen trieb. Zum anderen sind es Steine, die im Inneren der Kirche zu finden sind.

Die beiden Memoriensteine, die 1925 bei Sanierungsarbeiten in den Mauern entdeckt wurden, stammen aus frühchristlicher Zeit. Verwendet wurden diese Steine in der Regel nur an Kirchen mit Begräbnisrecht, also Pfarrkirchen. Insofern ist ein frühchristlicher Vorgängerbau möglich oder sogar wahrscheinlich. Die an der Kirchenaußenseite befestigte Tafel besagt, dass sich hier ein höchst seltener Tischaltar auf einer Mittelstütze, wohl aus dem 9. Jahrhundert oder früher, befindet. Stipes (lat., Klotz – Unterbau) ist die fachlich korrekte Bezeichnung.  Der Altartisch wurde von dem Bildhauer Elmar Hillebrand gestaltet. Darunter steht der alte Stipes.

Öffnungszeiten zum Tag des Denkmales:

Samstag, 8.9. von 10 bis 16 Uhr. Unsere Führung um 11 Uhr

Sonntag, 9.9. von 14 bis 18 Uhr. Unsere Führung um 16 Uhr

Die Führungen übernimmt Angelika Lehndorff-Felsko, die uns sehr interessante Informationen geben wird. Führungsanmeldungen mit Datum und Personenzahl bitte an info(@)buergervereinigung-rodenkirchen.de  – maximal 30 Personen sind möglich. Informationen bei Dieter Maretzky, Rufnummer 0172 93 33 290.