Oldtimerausstellung und Tour am 28.8. in Rodenkirchen

Oldtimerausstellung mit anschließender Tour am 28. August 2022.

Zu ihrer ersten Oldtimerausstellung mit anschließender Ausfahrt lädt die Bürgervereinigung Rodenkirchen am Sonntag, 28. August 2022 ein. Die historischen Autos stellen sich ab 10 Uhr auf dem Maternusplatz in Rodenkirchen auf. Dort sind sie bis 12 Uhr zu besichtigen. Die teilnehmenden Oldtimer-Halterinnen und Halter freuen sich, mit Gästen ins Gespräch zu kommen und stellen deshalb gerne ihre blitzenden, liebevoll auf Hochglanz polierten Schätze auf dem Platz vor. Danach startet um 12 Uhr die Ausfahrt der angemeldeten Autos zur Tour in die Voreifel. Um 15 Uhr trifft sich Oldtimer-Gruppe zum Kaffee und Kuchen in Bonn. Dort können sie sich in netter Runde zu Gesprächen über Oldtimer hingeben. Anschließend erfolgt die Rückreise dann gegen 17 Uhr in Eigenregie.

Kurzum: Oldtimer sind ein Kulturgut der technischen Geschichte. Zudem nimmt der Bestand an Oldtimern nimmt stetig zu. So gibt es viele Fans. Zahlreiche Menschen begeistern sich für die automobile Geschichte, auch in Rodenkirchen. Längst wird die Szene nicht mehr allein von den besonders kostbaren Automobilen der fünfziger Jahre oder noch früher beherrscht. Heute sind es oft Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, die älter als 30 Jahre sind und die einige von uns noch aus ihrer Jugend kennen oder selbst gefahren sind.

Anmeldung Teilnahme OIdtimerausstellung & Tour

Auf jeden Fall ist für die Teilnahme mit einem Oldtimer eine Anmeldung auf unserem Anmeldebogen erforderlich. Das Startgeld kostet 40 Euro für ein Auto mit Fahrer*in und zusätzlich 10 Euro für jede weitere mitfahrende Person. Das Startgeld muss mit der Anmeldung im Voraus überwiesen werden. Anmeldeschuss ist am 19. August 2022. Der ausgefüllte Anmeldebogen kann per E-Mail an info@buergervereinigung-rodenkirchen.de oder auch per Fax an 0221 352300 geschickt werden.

Zum Anmeldebogen: Infos & Anmeldung

Es können nur Oldtimer teilnehmen, die vor mindestens 30 Jahren zugelassen wurden*, nicht jedoch sogenannte Youngtimer-Fahrzeuge, die unter 30 Jahre alt sind.

Die Bürgervereinigung stellt allen Teilnehmenden ein Roadbook (Weginformation für die Tour) in nachhaltiger digitaler Form oder als gedruckte Papierversion zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen Wolfgang Behrendt, 1. Vorsitzender, und Désirée von Hinckeldey aus dem Vorstand der Bürgervereinigung Rodenkirchen zur Verfügung per E-Mail oder über das Kontaktformular

* Die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV §2, Nr. 22) definiert Oldtimer als „Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“.