• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sammlerträume Barockgemälde im Wallraf-Richartz-Museum

28. November 2023 | 10:15 - 11:45

5€ – 10€
Barockgemälde Wallraf-Richartz-Museum

Ambrosius Bosschaert I, Blumenkörbchen auf einer Marmorplatte, Öl auf Kupfer, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

In der Führung durch die Ausstellung „Sammlerträume: Sternstunden der niederländischen Barockkunst“ erleben unsere Gäste am 28.11.2023 im Wallraf-Richartz-Museum die prunkvollsten Gemälde.

Hier sehen sie unter der fachkundigen Leitung von Kunsthistorikerin Mareike Fänger die Stars, die im 17. Jahrhundert hell am niederländischen Kunsthimmel strahlten: Jan Brueghel d.Ä., Jacob van Ruisdael, Willem Kalf und Gerrit Dou, um nur einige zu nennen.

Die Ausstellung „Sammlerträume” zeigt erstmals die hochkarätigen Barockgemälde und -zeichnungen einer deutschen Privatsammlung, die das Kölner Museum jüngst als Dauerleihgabe erhielt.

Die in der Ausstellung präsentierten Sommer- und Winterlandschaften, Stillleben, Stadt- und Flusspanoramen, Kircheninterieurs und Porträts spiegeln die Vielfalt der niederländischen Barockkunst wider.

Anmeldung

Unsere Führung findet statt am Dienstag, 28. November 2023 von 10.15 – 11.45 Uhr. Treffpunkt ist an der Museumskasse um 10 Uhr.

Kosten Führung: 5 € für Mitglieder, 10 € für Nicht-Mitglieder der Bürgervereinigung Rodenkirchen, zzgl. Eintritt 13 €, ab 20 Personen 8 €

Adresse: Wallraf-Richartz-Museum, Obenmarspforten 40, 50667 Köln

Weitere Informationen bietet die Museumswebsite www.wallraf.museum.

Datum:
28. November 2023