Das Deutsche Eck in Koblenz am Zusammenfluss von Rhein und Mosel mit Schiffen und Seilbahn. Blick von der Festung Ehrenbreitstein. Foto: c_-piel-media

Die Bürgervereinigung Rodenkirchen lädt zur Tagesfahrt nach Koblenz am Sonntag, 23.9.2018 ein. Weltbekannt: Wo Vater Rhein auf Mutter Mosel trifft: Das Deutsche Eck. Durch die Ansiedlung des Deutschen Ordens am Zusammenfluss von Rhein und Mosel im Jahr 1216 erhielt dieser geschichtsträchtige Platz seinen Namen „Deutsches Eck“. Dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel verdankt Koblenz auch seinen Namen – aus „Castellum apud Confluentes“, lateinisch für „das Kastell bei den Zusammenfließenden“ wurde im Laufe der Zeit der heutige Name Koblenz.

Nach unserem Ausstieg werden wir um 10/10.30 Uhr zu einer Stadtführung erwartet, die uns die romantische Altstadt von Koblenz erleben lässt. Wir sehen die Highlights der historischen Koblenzer Altstadt wie das Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck, den Schängelbrunnen am Rathaus und das Forum Confluentes mit dem Romanticum am Zentralplatz. Danach schweben wir mit der Seilbahn über den Rhein und erobern die Festung Ehrenbreitstein. Dort beginnt direkt die klassische Festungsführung durch die Festung Ehrenbreitstein. 5.000 Jahre Geschichte des Ehrenbreitsteins. Von Wehrbauten der Römer, Burgen der Ritter bis hin zur preußischen Festungsanlage – bei einem geführten Rundweg durch die Präsentation an „original Schauplätzen“ wird Geschichte lebendig. Wir erleben einmalige Ausblicke auf eine Stadt mit über 2000 Jahre alter Tradition am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Nach dem Mittagessen können wir durch den herrlichen Festungspark spazieren und eine der Ausstellungen ansehen, z.B. die Multimediainszenierung „3.000 Jahre befestigter Ort“. Mit dem Aufzug hinab in die Vergangenheit! Eine packende Licht- und Ton-Inszenierung erwartet uns im Untergrund der Festung. In der Festungsgastronomie haben wir ab 13 Uhr Plätze reserviert, das Speise- und Getränkeangebot werden wir im Bus verteilen. Um 16 Uhr fahren wir mit der Seilbahn zurück und gegen 18 Uhr nach Rodenkirchen.

Maximal 40 Personen, 37 € (Gästepreis: 42 €) inklusive Busfahrt, Seilbahn, Führungen und Eintritte, zzgl. Essen. Abfahrt: Schillingsrotter Str. (Klinik links am Rhein) pünktlich um 8.30 Uhr! Änderungen vorbehalten!

Anmeldung: Liste Mayersche Buchhandlung Köhl oder hier im Terminkalender www.buergervereinigung-rodenkirchen.de/event/tagesfahrt-nach-koblenz-am-23-september-2018