Blühender Forstbotanischer Garten in Rodenkirchen (Foto: B.Polgar-Stüwe)

Der Forstbotanische Garten ist im Frühjahr ein besonderes Naturerlebnis. Bei unserer Führung am Donnerstag, 19.4.2018 um 14 Uhr schauen wir uns die blühende Rhododendronschlucht an, die mit ihren hunderten verschiedenen Arten einen leuchtenden Blütenteppich in allen Schattierungen von Rosa, Blauviolett, Weiß und Gelb bildet. Auch die japanische Abteilung mit Kirschen- und Azaleenblüte ist zu dieser Jahreszeit besonders sehenswert, ebenso wie die Baumartenvielfalt und Tierwelt im Forstbotanischen Garten. Ulrich Hensel von der städtischen Forstverwaltung wird die Führung leiten und auch über die Geschichte des Forstbotanischen Gartens berichten. Im 1. Weltkrieg war hier ein Infanterie-Stützpunkt, da wo heute die Rhododendronschlucht ist. Die Grundideen Konrad Adenauers zur Grüngestaltung Kölns nach dem Krieg gingen mit in die Planung ein. Der Bau der botanischen Gartenanlage begann aber erst Anfang der 60er Jahre. Im Jahr 1964er fand die Eröffnung statt. Fast 20 Jahre später wurde der angrenzende Friedenswald als Naherholungsgebiet mit vielen Bäumen aus Staaten, zu denen die Bundesrepublik diplomatische Beziehungen pflegte, gepflanzt. Neben geschichtlichem und botanischem Wissen gibt Ulrich Hensel während der Führung auch gerne Tipps zur Pflanzung und Pflege von Gehölzen im eigenen Garten.

Treffpunkt: 13.45 Uhr Parkplatz Forstbotanischer Garten, ca. 1,5 Stunden, kostenlos.

Anmeldung: Liste Buchhandlung Mayersche Köhl oder im Eventkalender www.buergervereinigung-rodenkirchen.de/events