Alte Fotos von Rodenkirchen auf der Kunstmeile 2026

Fotoausstellung über das alte und neue Rodenkirchen auf der 24. Kunstmeile zu sehen
Foto: BPS

Update: Das Interesse an Fotos vom alten Rodenkirchen in Kontrast zu heute war riesig! Bis um 21 Uhr war die Ausstellung der Bürgervereinigung Rodenkirchen gut besucht und erfreute zahlreiche junge und ältere Gäste. Eine ältere Besucherin konnte sich noch an den Sommershof als Bauernhof erinnern, andere nur noch an den großen Parkplatz und die Kirmes, wo heute der Sommershof steht. Die Fotoausstellung mit historischen und neuen Bilder fand zur Eröffnung der Rodenkirchener Kunstmeile 2026 statt am 24.4.

Fotos vom 24.4. in unserer Galerie

Wordpress Gallery Plugin Free

 

Ankündigung für die Ausstellung:

Mit ihrer Fotoausstellung lädt die Bürgervereinigung zur Eröffnung der 24. Kunstmeile Rodenkirchen am Freitag, 24.4.2026 ab 16 Uhr zur Entdeckungsreise ein. Hier an ihrem Stand am Maternusplatz zeigt der Verein zahlreiche alte Fotos aus dem Ort mit einzigartigen historische Ansichten. Viele Aufnahmen wurden in Kontrast gesetzt zu den aktuellen Ansichten. Zudem werden jedes Jahr weitere alte Fotos für die Kunstmeile und die Ausstellung aufbereitet.

Zahlreiche Fotoschätze haben uns Karin Ahrens, Peter Andreae und der verstorbene frühere Rektor der Hauptschule, Walter Renkawitz aus ihren Sammlungen zur Verfügung gestellt. Eine Reihe von Fotos aus dem Renkawitz-Nachlass hat nun unser Vorstandsmitglied Elke Ohrem digitalisiert. Einige neu aufbereitete Fotos aus dem Nachlass werden Sie nun auf unserer Ausstellung sehen können. Andere Aufnahmen, die hier wieder ausgestellt werden, sind aus dem Archiv-Bestand der Bürgervereinigung Rodenkirchen.

Rodenkirchen gestern und heute

Eine Auswahl alter und neuer Fotos aus Rodenkirchen haben wir im PDF auf  https://www.buergervereinigung-rodenkirchen.de/wp-content/uploads/2024/09/Gestern_und_Heute_2.pdf  zusammengestellt.

Bitte beachten: Die Vervielfältigung dieser PDF-Datei oder einzelner Fotos ist nicht gestattet! Copyright: Archiv Bürgervereinigung Rodenkirchen

24. Kunstmeile Rodenkirchen vom 24.4. bis 9.5.2026

Kunstmeile 2026 Rodenkirchen

24. Kunstmeile Rodenkirchen vom 24.4. bis 9.5.2026

Veranstalter der Kunst & Musik und Kunstmeile ist jedes Jahr der Treffpunkt Rodenkirchen. Viele etablierte und junge Künstlerinnen und Künstler präsentieren auch dieses Jahr in Rodenkirchen ihre Arbeiten zwei Wochen lang. Das machen sie in Geschäften, bei Dienstleistern, in Büros und Schulen. Mehr über das Programm und die Künstler auf der 24. Kunstmeile Rodenkirchen finden Sie auf https://app.treffpunkt-rodenkirchen.de