Der Lockdown light hat ausgedient, am Mittwoch geht Deutschland in einen harten Corona-Lockdown – und das vor Weihnachten! Als Experten für unseren digitalen Bürgertreff am 14.12.20 zum Thema “Weihnachten trotz Corona-Zeit” konnten wir Dr. Flügel-Bleienheuft, Facharzt für Innere in Rodenkirchen, gewinnen. Er ist Mitglied der Bürgervereinigung Rodenkirchen und Vorsitzender des Vorstands im Gesundheitsnetzwerk Köln Süd e.V.

Dr. med. Flügel-Bleienheuft

Dr. med. Flügel-Bleienheuft (Foto: Ulrike Fackert)

Der Abend war sehr informativ, spannend und  gelungen. Er bot den 32 Gästen viel Wissenswertes und ging auch auf verschiedene persönliche Sorgen und Herausforderungen ein. Viele Fragen wurden gestellt und wurden beantwortet. Dr. Bleienheuft gestaltet die digitale Veranstaltung sehr professionell, dennoch für alle leicht verständlich. In einer kurzen bebilderten Präsentation stellte er kurz den “Corona-Steckbrief” vor. Er erläuterte die verschiedenen Ansteckungswege, Symptome und Testmöglichkeiten – auch hier in Rodenkirchen. Danach gab er aus medizinischer Sicht praktische Anregungen, wie Familien das Weihnachtsfest in der Corona-Zeit für alle Beteiligten sicherer gestalten können. Auch wenn der Arzt kein allgemein gültiges Patentrezept für das Weihnachtsfest in der Familie geben konnte, nahmen alle Teilnehmer viel Informatives mit. Ein großes Dankeschön an unseren Referenten und an die interessierten Gäste des Zoom-Bürgertreffs der Bürgervereinigung Rodenkirchen.

Der Corona-Steckbriefzeigt die möglichen Symptome     Die A.H.A.L.C Regeln gegen Corona-Ansteckung

Testmöglichkeiten bei Verdacht auf Corona

Folien © Dr. Flügel-Bleienheuft

Dr. Christian Flügel-Bleienheuft ist Vorsitzender des Vorstands im Gesundheitsnetzwerk Köln Süd e.V. Infos hier: https://www.gks-gesundheitsnetz.de