Dieter Maretzky erhält den Ehrenamtspreis Foto: Beatrix Polgar-Stüwe

Dieter Maretzky, Vorsitzender der Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V., wurde am 3. September während des 18. Ehrenamtstages für sein über 40jähriges Engagement für Rodenkirchen ausgezeichnet. Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die Bürgermeister der Stadt Köln und der Sportmoderator Matthias Opdenhövel überreichten die Ehrungen der Stadt im Historischen Rathaus.

Während der Feier wurden die aus 132 Vorschlägen von einer unabhängigen Jury ausgesuchten Preisträger für KölnEngagiert 2017 ausgezeichnet. Geehrt wurden vier Einzelpersonen, zwei Schulen, drei Gruppen und ein Unternehmen. Zudem wurde der Sonderpreis für das Ehrenamt im Sport vergeben.

Bürgermeister Andreas Wolter übergab Dieter Maretzky den Ehrenamtspreis. Foto: Beatrix Polgar-Stüwe

Jutta und Dieter Maretzky Foto: Beatrix Polgar-Stüwe

Dieter Maretzky erhielt aus der Hand von Bürgermeister Andreas Wolter den Ehrenamtspreis als Einzelperson für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Ort Rodenkirchen und den Kölner Süden. Das Preisgeld über 500 Euro möchte er zur Verschönerung der Blumenbeete in Rodenkirchen nutzen. Die Beete werden seit über zehn Jahren von der Bürgervereinigung Rodenkirchen bepflanzt und gepflegt.

„Heute war ein besonderer Ehrentag für mich und für andere aktive Bürgerinnen und Bürger. Das Ehepaar Monika und Burkhard von Starck hatten mich vorgeschlagen, und ich danke ihnen ganz herzlich. Gleichermaßen danke ich Frau Oberbürgermeisterin Reker, der Jury und allen Beteiligten für die wunderschöne Feierstunde im Rathaus und besonders für die große Wertschätzung derjenigen, die hier den Kölner Ehrenamtspreisträgern entgegengebracht wurde. Großer Dank gebührt auch meiner Frau Jutta, allen Unterstützern in unserem Verein und aus dem Kölner Süden ebenso. Auch für die Zukunft gilt: Tut etwas für die Menschen in unserer Stadt“, sagte Dieter Maretzky.

Ehepaar Starck
Foto: Dieter Maretzky

Weitere Informationen: https://www.buergervereinigung-rodenkirchen.de/vorsitzender-dieter-maretzky-erhaelt-den-ehrenamtspreis-der-stadt-koeln