Manfred Giesen digitaler Bürgertreff Rodenkirchen

Manfred Giesen Bezirksbürgermeister Rodenkirchen

Der digitale Bürgertreff  mit Manfred Giesen, neuer Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Rodenkirchen, traf auf große Resonanz. Am Abend des 7. Januars waren rund 80 Gäste an 72 Bildschirmen dem Zoom-Bürgertreff der Bürgervereinigung Rodenkirchen zugeschaltet. Trotz der großen Teilnehmerzahl war eine gute Diskussion möglich. Die Rede-Disziplin war ausgezeichnet. Denn viele Teilnehmer stellten im Chat-Fenster schriftlich ihre Fragen oder meldeten sich mit Handzeichen.

Manfred Giesen dankte allen für ihre rege Beteilung und für die gute Struktur des Abends. Der digitale Bürgertreff wurde von Dieter Maretzky und Wolfgang Behrendt moderiert.

Der neue Bezirksbürgermeister zeigte sich positiv überrascht von der breit gefächerten Diskussion, der Themenvielfalt und lobte die große Disziplin der Teilnehmer. Da nicht alle Themen, die Bürger des Bezirks Rodenkirchen bewegen, aus Zeitgründen an diesem Abend besprochen werden konnten, erklärte der neue Bezirksbürgermeister sich bereit, an einem weiteren digitalen Bürgertreff Rede und Antwort zu stehen.

Themen des digitalen Bürgertreff mit Manfred Giesen

• Sürther Feld / das wahrscheinlich nicht realisierbare Versorgungszentrum an der Ecke Eygelshovener/Sürther Straße / Weiter Durchfahrtsverbot Sürther Feldallee?
  • Infrastruktur, ÖPNV und das geplante Verkehrskonzept (u.a. Kreisverkehre Sürther Straße)
  • der schlechte Zustand der Radfahrwege (u.a. Industriestraße, Kreuzung Unterbuschweg)
  • die geplante Entlastungsstraße in Rondorf
  • die neuen Planungen mit Umgehungsstraße in Immendorf
  • weitere Einkaufmöglichkeiten in Godorf (Edeka), Rondorf und Immendorf
  • die Verkehrssituation vor der Brüder Grimm Schule und auf der Sürther Straße zwischen Gesamtschule und Aral-Tankstelle
  • Anpassung und Teilverlegung der ehemaligen Kiesgrubenfläche Galgenbergsee bei Rondorf bzw. Hochkirchen
  • Zebrastreifen Gebrüder-Grimm-Schule, Sürth
Rund 80 Teilnehmer beim digitalen Bürgertreff mit Manfred Giesen

Rund 80 Gäste nahmen am digitalen Bürgertreff mit Manfred Giesen teil.

Ich finde, dass unser Bürgertreff einen ausgezeichneten Austausch ermöglicht hat“, resümierte Dieter Maretzky, 1. Vorsitzender der Bürgervereinigung Rodenkirchen. Das Interesse sei erstaunlich stark gewesen. Es gab viele Fragen, die Manfred Giesen, soweit es ihm möglich war, beantworten konnte. Zahlreiche Anregungen und Bitten wurden seitens der Gäste an die Bezirksvertretung gerichtet. „Deutlich zu spüren war, wie groß der Bedarf nach Austausch, guter Diskussion und Zusammentreffen in der durch Beschränkungen geprägten Corona-Zeit ist“, bemerkte Maretzky. Deshalb wird die Bürgervereinigung Rodenkirchen in den nächsten Monaten weitere digitale Austauschmöglichkeiten zu unterschiedlichen Themen anbieten. Der nächste Online-Bürgertreff findet am Mittwoch, 13. Januar um 19.30 Uhr statt zum Thema „Corona und Psyche“. Dann spricht als Experte Dr. Christian Prüter-Schwarte, Chefarzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der LVR-Klinik. Mehr: digitaler-buergertreff-corona-und-psyche-mit-dr-prueter-schwarte

Der Vorstand der Bürgervereinigung dankte Manfred Giesen für seine Bereitschaft, als Gastredner am digitalen Bürgertreff der Bürgervereinigung Rodenkirchen teilzunehmen und auf die vielfältigen Fragen der Bürger Antworten zu geben. Mehr über Manfred Giesen, seine Vita und Prioritäten auf www.buergervereinigung-rodenkirchen.de/digitaler-buergertreff-am-7-1-mit-rodenkirchens-neuem-bezirksbuergermeister-manfred-giesen

Redaktion: Beatrix Polgar-Stüwe