Führung St. Maria im Kapitol 7. April 2019

St. Christopherus, St. Maria im Kapitol, Fotograf: Bernhard Riedl (Christopherus), Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

St. Christopherus, St. Maria im Kapitol, Fotograf: Bernhard Riedl http://bilder.erzbistum-koeln.de

Zur Führung in die Kirche St. Maria im Kapitol (Basilika minor) mit Angelika Lehndorff-Felsko lädt die Bürgervereinigung Rodenkirchen am Sonntag, 7. April 2019 um 15 Uhr ein.

Wie der Name schon andeutet, steht die Kirche St. Maria im Kapitol über den Resten des Kapitolstempels. Das war der größte und wichtigste römische Tempel der Stadt. Mit dem Steinmaterial dieses Tempels erbaute man zwischen 1040 und 1060 die großartige Kirche mit dem ersten von drei Kleeblattchören in Köln. Der sehr anspruchsvolle Bau ist ein Hauptwerk der salischen Architektur mit einer reichen Ausstattung.

Als Bauherrin des ehemaligen Benediktinerinnenklosters und späteren Stifts gilt Äbtissin Ida. Sie war die Tochter des Pfalzgrafen Ezzo und über ihre Mutter Mathilde, die eine Enkelin Kaiser Ottos II und der Theophanu war, mit dem ottonischen Königshaus verwandt. Es ist ein großes Glück, dass ein weiteres wichtiges Ausstattungsstück aus der Bauzeit der Kirche erhalten geblieben ist, nämlich die wunderbare romanische Bildertür. Sie war das repräsentative Portal des stadtseitigen Haupteingangs in die Kirche und wurde vermutlich vor allem für hochrangige Besucher geöffnet. Ehemals war sie farbig.

Es gibt ein Ausstattungsstück in der Kirche, das besonders zu Herzen geht, die sogenannte Hermann-Josef-Madonna. Der heilige Hermann-Josef von Steinfeld wohnte in seiner Kinderzeit in der Nähe der Kirche. Der Legende nach soll er der Muttergottes einen schönen Apfel, den er geschenkt bekommen hatte, überreicht haben. Angeblich soll die Muttergottes das Geschenk angenommen haben und so liegen bis auf den heutigen Tag unter der Maria mit Kind aus dem 12. Jahrhundert immer frische Äpfel.

30 Teilnehmer, Kosten 10 €, Treffpunkt um 14.45 Uhr, Kasinostraße 6, 50676 Köln

Anmeldung in der Mayerschen Buchhandlung Köhl oder online hier www.buergervereinigung-rodenkirchen.de/event/fuehrung-st-maria-im-kaptitol17

Foto: Bernhard Riedl (Christophorus), Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de