• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgebucht! Wie schütze ich mich vor Starkregen? StEB-Infoabend in der Villa AWO

27. Juli 2023 | 18:00 - 20:00

Kostenlos

StarkregenKlimawandel und nicht zuletzt die verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021 machen deutlich: Starkregenereignisse sind heute keine Seltenheit mehr. Die Bürgervereinigung Rodenkirchen lädt zu einem Infoabend am Donnerstag, 27. Juli 2023 von 18 bis 20 Uhr der Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) ein. Der Vortrag startet um 18.30 Uhr und findet statt in der Villa AWO, Arbeiterwohlfahrt Rodenkirchen, Walter-Rathenau-Str. 9, 50996 Köln. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich:

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Anmeldung

Aktuelle Prognosen deuten darauf hin, dass die Starkregen-Intensität in den nächsten Jahren zunehmen werden. Viele Menschen in Köln-Rodenkirchen können dann von Überschwemmungen unmittelbar betroffen oder anderen Gefahren ausgesetzt sein. Dringt das Wasser erstmal in das Gebäude ein, sind hohe Schäden möglich.

Schon seit vielen Jahren ist es den StEB Köln daher ein großes Anliegen, über Starkregenereignisse und die damit verbundenen persönlichen Gefahren zu informieren. Überflutungsvorsorge ist eine Gemeinschaftsaufgabe, deren Inhalte verstärkt thematisiert werden müssen, um rechtzeitig geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

An dem Abend möchten die StEB gezielt Informationsangebote zum Thema Starkregen und Objektschutz für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitstellen. Es geht um folgende Fragen.

Fragen zum Starkregen

• Müssen wir in Zukunft häufiger mit Starkregen rechnen?
  • Welche Gebiete sind besonders gefährdet?
  • Was tun die StEB Köln und die Stadt Köln gegen Starkregen?
  • Wie kann ich mein Haus und meinen Wohnbereich gegen Überflutungen durch Starkregen schützen?
  • Wie schütze ich mein Haus gegen unterirdische Überflutungen durch Kanalrückstau?
  • Welche Möglichkeiten der Versickerung gibt es und wie kann ich dadurch Geld sparen?

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit für Fragen an die StEB-Vortragenden und schriftliche Informationsmaterialien.

Unser Dank gilt an die AWO Rodenkirchen und an das Team der StEB, die diesen Termin ermöglichen.

Für Getränke am Abend sorgt die Bürgervereinigung Rodenkirchen.

Datum:
27. Juli 2023