Bildteppiche von Rubens im Kölner Dom: Führung am 8.5.19

Rubensteppiche. Urheber: Frank Vincentz

Zu einer besonderen Führung zu den Rubensteppichen im Kölner Dom lädt die Bürgervereinigung Rodenkirchen am Mittwoch, 8.5.2019 um 15 Uhr ein.

Nur einige Wochen im Jahr hat man die Gelegenheit, die von Peter Paul Rubens entworfenen Bildteppiche im Kölner Dom zu besichtigen.

Das Thema des Zyklus lautet “Triumph der Eucharistie“. Rubens machte die Entwürfe, gewebt wurden sie in einer Manufaktur in Brüssel. Die abenteuerliche Geschichte ihrer Schenkung wird uns Jean-Bruno Broicher erzählen. Wir erfahren viel über die Bildmotive, aber auch über die spannenden, politischen und kirchlichen Machenschaften und Intrigen im heiligen Köln des 17. Jahrhunderts.

Bitte hier klicken für Ihre >>>Anmeldung

Treffpunkt: Eingang Domforum (Domkloster 3, 50667 Köln)  um 14:45 Uhr, Führung 15 bis 16.30 Uhr, maximal 25 Personen.

Kosten: 7 €

Hier finden Sie eine Reportage vom Dom-Radio zu den Rubensteppichen

Foto: Die neun Bildteppiche wurden von Peter Paul Rubens entworfen und zeigen den “Triumph der Eucharistie”. Dom in Köln, Urheber: Frank Vincentz, Genehmigung GFDL (self made)