Foto-Challenge für Kinder und Jugendliche PSD-Vereinspreis

Die Bürgervereinigung Rodenkirchen bitte um Unterstützung beim PSD-Vereinspreis für unseren Wettbewerb „Foto-Challenge für Kinder und Jugendliche“. Jeder Klick zählt. Man kann jeden Tag ein Mal abstimmen. www.psd-vereinspreis.de/profile/b%C3%BCrgervereinigung-rodenkirchen-e-v/

Bei unserem Projekt geht es um Kinder und Jugendliche ab 10 bis 18 Jahre. Sie sollen in einer Foto-Challenge zeigen, was ihnen in Rodenkirchen oder in der Stadt Köln gefällt oder wo sie Verbesserungen sehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob aus der Freizeit mit Freunden z.B. am Rhein, beim Sport, aus der Schule. Ob Natur- und Tierfotos und Landschaften in Köln, Lost Places wie Gebäude oder Ruinen, die sonst keine besondere Erwähnung finden oder Straßenfotografie. Ob gesellschaftskritische Fotos – oder Bilder, die das pulsierende Leben oder historische oder neue Bauwerke zeigen. Ob künstlerische Inszenierungen, einfallsreiche Verfremdung oder geniale Schnappschüsse – alles ist erlaubt, soweit es einen Bezug zu Rodenkirchen, dem Kölner Süden und der Stadt Köln hat. Es können bis zu drei Fotos vom Smartphone, Tablet oder von einer Digitalkamera elektronisch eingereicht werden. Gemeinsame Gruppenarbeiten z.B. von geflüchteten und deutschen Kindern/Jugendlichen sind ausdrücklich erwünscht und werden mit einem Sonderpreis prämiert.

Eine Jury aus Jugendlichen (u.a. Mitglied Jugendforum/Jugendhaus, Jugendkunstschule, Flüchtlingsunterkunft), drei Profi-Fotografen/Fotokünstler und einem Vorstandsmitglied der Bürgervereinigung wählen in einer Jurysitzung die besten eingereichten Bilder aus. In einer öffentlichen Preisverleihung werden die ersten drei Gewinner prämiert und stellen ihre Fotos aus. Die Ausstellung der gekürten und besonders guten Fotos wird an mehreren Orten gezeigt. Die Begegnung mit Flüchtlingskindern und ihre Interaktion wird gefördert.

Die Gewinne: 1. Preis: Digitalkamera, 2. Preis: Altersgerechter Fotoschnupperkurs, 3. Preis: Buch über Fotokunst für junge Fotografen, Sonderpreis für Gruppenarbeit. Zudem möchten wir einen kleinen Mitmachpreis für alle Teilnehmer ausloben.

www.psd-vereinspreis.de/profile/b%C3%BCrgervereinigung-rodenkirchen-e-v/