Design im Bauhaus – Führung im MAK am 7.4.17

Museum für Angewandte Kunst Köln. Blick in den Innenhof mit Café Canapé. © Rheinisches Bildarchiv, Marion Mennicken

Am Freitag, 7. April 2017 lädt die Bürgervereinigung zu einer Führung über das „Design im Bauhaus“ ein. Treffpunkt ist um 14.45 Uhr im Museum für Angewandte Kunst (MAK), An der Rechtschule, 50667 Köln. Die Führung mit Referentin Mareike Fänger ist von 15 bis 16 Uhr.

Neben Vorstellungen und Einflüssen des Bauhauskonzeptes geht es in dieser Veranstaltung um Bauhaus als Idee, um Bauhaus als erste künstlerische Experimentierwerkstatt der Moderne. Design als Dienst an der Gesellschaft. Schön, funktional, billig und in Serie produzierbar. Ob dieses Konzept sich bewährt hat oder manches Klischee aufzudecken ist, wird an ausgewählten Beispielen der Designabteilung mit Mareike Fänger und den Gästen diskutiert.

Führung 4 €, Eintritt 10 €  vor Ort selbst zahlen. Der Führungsanteil wird abgebucht, Teilnehmer max.25. Bitte in die Teilnehmerliste bei der Buchhandlung Mayersche Köhl eintragen.

Treffpunkt: MAK, An der Rechtschule, 50667 Köln

Kontakt: Barbara Brunotte, Tel. 0221 / 39 81 370